BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Augusta Weldler-Steinberg (Hrsg.), Theodor Körner. Briefwechsel mit den Seinen (Leipzig: Quelle & Meyer 1910), 39

Christian Gottfried Körner an Theodor Körner, Dresden, 9. 12. 1808

Dresden am 9. Dec. 1808

… Der Gleichartigkeit wegen lege ich die Penthesilea\2\ bey. Ich habe sie mit großem Interesse gelesen, und mich an der poetischen Kunst gefreut, so sehr auch manches darin auf mich einen widrigen Eindruck macht. Nächstens erhältst Du auch zwey neue Hefte des Phöbus, die übrigens nicht sehr reichhaltig sind. …

\2\ Ein Fragment des Trauerspiels „Penthesilea“ von Heinrich v. Kleist erschien 1808 in dem von diesem und Adam Müller in Dresden herausgegebenen „Journal für die Kunst, Phöbus“. Das vollständige Stück erschien im selben Jahr (1808) bei Cotta, dem es aber so mißfiel, daß er das Bekanntwerden des Stückes zu verhindern suchte.

   

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]