BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

W

Augusta Weldler-Steinberg (Hrsg.), Theodor Körner. Briefwechsel mit den Seinen (Leipzig: Quelle & Meyer 1910), 41f.

Christian Gottfried Körner an Theodor Körner, Dresden, 8. 1. 1809

Dresden am 8. Jan. 1809

… Mit der Botenfrau erhältst Du die verlangten Bücher. Kügelgen\2\ ist in Weimar gewesen, und hat Göthe und Wieland sehr ähnlich gemahlt. Mir brachte er Schillerische Papiere mit, die den Anfang und den Plan des Demetrius\3\ enthalten. Es sind einige treffliche Scenen fertig, die Dich sehr freuen werden. Die zerstreuten Materialien zu dem <42:> Uebrigen habe ich noch nicht ganz geleßen. – Ramdohr\1\ hat eine lange, und wie man sagt, hämische Kritik über Friedrichs\2\ Altarblatt in die Zeitung für die elegante Welt einrücken lassen. Kügelgen und Hartmann\3\ sind äußerst indignirt darüber. Hartmann wird ihm antworten.

\2\ Bedeutender Historien- und Porträtmaler, gest. 1820.
\3\ Das Fragment gebliebene letzte Drama Schillers.
\1\ Friedr. Wilh. Basilius v. Ramdohr, preußischer Legationsrat in Dresden, Autor des Werkes „Über Malerei und Bildhauerei in Rom“.
\2\ Bedeutender Landschaftsmaler, gest. 1840.
\3\ Historienmaler und Professor an der Königlichen Akademie der Künste in Dresden.

[ W ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]