BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

W

Augusta Weldler-Steinberg (Hrsg.), Theodor Körner. Briefwechsel mit den Seinen (Leipzig: Quelle & Meyer 1910), 77

Christian Gottfried Körner an Theodor Körner, Dresden, 30. 1. 1810

Dresden am 30. Jan. 1810

… Pfuel läßt Dich schönstens grüßen. Er ist erst am Montage abgereist, und kommt auf dem Rückwege wieder durch Dresden, scheint aber so lange in Berlin bleiben zu wollen, bis sein künftiges Standquartier entschieden ist. Er ist Hauptmann bey einem Jäger Corps. Er war jeden Abend bey uns, und so heiter wie ehemals. Von Kleisten, der sehr kränkelt, hat er uns Stellen aus ein Paar sehr interessanten Gedichten vorgesagt, die Dir Hartmann mitteilen kann.
Schreib mir doch, was das für Kunstausdrücke sind, die Du in Kants Logik nicht verstanden hast. Im Reimarus wirst Du dergleichen nicht finden: Ueberhaupt darfst Du Dich durch eine gewisse Weitschweifigkeit und altväterische Form nicht vom Reimarus abschrecken lassen. Wenn Dich übrigens die Logik interessirt, kann ich Dir noch manches nach und nach darüber schicken.
Die Psychologie, von der Werner mit Dir gesprochen hat, ist wahrscheinlich die empirische – denn es giebt auch eine rationale, die einen Theil der Metaphysik ausmacht. Mit der Botenfrau erhälst Du einige Bücher darüber. …
Es freut mich, daß Werner sich so sehr für Dich interessiert. Sage ihm von uns recht viel schönes und benutze ihn nach Möglichkeit. Hast Du noch nicht mit ihm über Deinen Abgang auf Michaelis gesprochen?
Mit der Mutter geht es immer besser. Sie war am Montage mit bey Minister Zeschaus, wo Sprüchwörter gespielt wurden. Ich habe auch mitgespielt, und mich als Wirth mit einer Nachtmütze des Ministers geschmückt. …
Fräulein Funk habe ich Deinen Auftrag ausgerichtet. Sie schien es wohl aufzunehmen und bestellte wieder einen Gruß an Dich.

[ W ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]