BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

W

Eugen Wolff (Hrsg.), Heinrich von Kleist: Die Hermannsschlacht. Kritische Ausgabe mit Erläuterungen (Minden o. J. [1903]) 

Eduard von Bülow an Georg Reimer: (A:) Dresden, 13. 11. 1845; (B:) Venedig, 28. 2. 1846


<A:>
Hierbei übersende ich Ihnen das wohl getroffene Portrait H. v. Kleists, das einzige vorhandene, das ich mir mit einiger Kunst und Mühe verschafft habe. Ich freue mich sehr, daß es gelungen ist, und bitte Sie danach den Stich des Titelkupfers für die ausgewählten Schriften gleich besorgen zu lassen. Die Frau Besitzerin des Bildes möchte es so bald wie möglich zurück erhalten … Kleist ist auf dem Bilde etwa 23 Jahre. Die Ähnlichkeit ist vollkommen; nur daß er im allgemeinen etwas zu jugendlich erscheint. Der Körper könnte wohl, wie bei Novalis, wegbleiben und nur mit flüchtigen Strichen angedeutet werden. Dabei fiele auch der Übelstand des steifen Rockkragens weg, der, wie bei so vielen Bildern, daher entstanden, daß dem Künstler der Gegenstand gesessen, während er ihn stehend vorgestellt.

<B:>
Es tut mir leid, daß Sie Kleists Bild nicht benutzt haben. Seine ehemalige Braut und Frl. v. Zenge, sowie General Rühle, seine nächsten Freunde, finden es doch sehr ähnlich. Tieck hat ihn nicht lange gesehen … Meine Biographie ist fertig und ich habe noch manche wichtige Dokumente dazu erhalten.

E: Eugen Wolff, Ein neues Originalbild von Heinrich v. Kleist?, in: Zeitung für Litteratur, Kunst und Wissenschaft. Beilage des Hamburgischen Correspondenten, Nr. 2, 26. 1. 1902
ausgewählten Schriften] Die vierbändige Ausgabe „Heinrich von Kleist’s ausgewählte Schriften. Herausgegeben von Ludwig Tieck. […] Berlin, Druck und Verlag von G. Reimer. 1846 [1847 (Bd. 4)].“
Frau Besitzerin] Ulrike v. Kleist (Rothe, 141)

[ W ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]