BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Der Freimüthige oder Berlinisches Unterhaltungsblatt für gebildete, unbefangene Leser (Berlin), 22. 10. 1810, Nr. 211, 844 (113 Zeilen);  (bis Z. 12)

Ballonfahrt


Tagesbegebenheiten.
Chronik von Berlin.
Unter den Merkwürdigkeiten der vergangenen Woche gehörte die mißlungene Luftfahrt des Wachstuchfabrikanten, Herrn Claudius, die am 15ten d. M. statt finden sollte. Herr Claudius hatte versprochen, den Ballon in den obersten Luftschichten durch eine von ihm selbst erfundene Maschine willkührlich zu dirigiren; aber er kam durch Unglücksfälle (nicht durch seine Schuld) nicht einmal zum Aufflug. Wir rücken hier den Bericht ein, den das Extrablatt zu den Berliner Abendblättern (einer neuen Zeitschrift, die sich lediglich mit Berlin beschäftigt und für Berlin geschrieben ist) davon mittheilt.

Es schließt sich an ein kompletter Nachdruck des Berichts „Über die gestrige Luftschiffahrt des Herrn Claudius“ aus dem „Extrablatt zum 14ten Berliner Abendblatt“ v. 16. 10. 1810
Zum Thema Ballonfahrt >> Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen (Vossische Zeitung), 18. 10. 1810, Nr. 125 (unpag.)
>> Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen (Spenersche Zeitung), 25. 10. 1810, Nr. 128 (unpag.)

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]