BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen (Vossische Zeitung), 1. 6. 1811, Nr. 66 (unpag.; darin: Kritik der Premiere von „Die Abentheuer des Ritters Don Quixotte von la Mancha und seines Schildknappen Sancho Panza, dramatische Bürleske mit Gesang, in 5 Akten“ am 30. 5. 1811 im Königlichen Nationaltheater Berlin [81 Zeilen]); (ab Z. 70)

„Der zerbrochne Krug“

Die Posse ist, wie oben gesagt, nicht ohne Verdienst, ohne Originalität, ohne Funken von Genie. Der Plan betrog den Verfasser, wie das Publikum; sehr verkürzt, könnte sie durch Zusammenziehung an Kräften u. Wirkung gewinnen; so, wie sie ist, entgeht sie der Langeweile und dem Theatertode nicht. Es thut mir leid, den Verfasser nennen zu müssen; es geschieht keineswegs, ihn zu kränken, sondern dem Verdachte, den man hier und da auf diesen und jenen fallen ließ. zu begegnen. Ich selbst versündigte mich anfangs an einem Unschuldigen; ich glaubte die Scherben eines zerbrochenen Krugs zu entdecken. So wie ich fehl schoß, können es Mehrere. Der Verfasser ist Hr. Klingmann. C.

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]