BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Miszellen für die neueste Weltkunde, 16. 1. 1808, Nr. 5, 20: Varietäten
(Darin: Aus Deutschland; 53 Zeilen) – (Bis Z. 29)

„Phöbus“

Aus Deutschland.
– * Journal-Lektüre bleibt noch immer Lieblingslektüre. Mag sie ihren Nachtheil haben, daß Junge und Alte, die gern wissenschaftliche Miene annehmen mögten, ohne wissenschaftlichen Eifer zu haben, durch dies flüchtige Nippen an allen Musenquellen sich oberflächliche Ideen von Allem bilden und Schwätzer über Alles werden, ohne Eines zu verstehen – sie hat auch ihren Nutzen. Sie ists, welche wissenschaftliche Kultur am schnellsten verbreitet, und zur Polizirung der Nation am kräftigsten wirkt. Folianten und Quartanten, und Originalwerke jeder Art, sind die großen Wasserbehälter, Journale die Kanäle, welche den Strom der Wissenschaft in tausend Auszweigungen durch alle Stände des Volks befruchtend hinleiten.
Es werden daher noch immer, neben den schon bestehenden ältern Zeitschriften wieder neue verkündet, davon besonders zwei für die Kunst mir vorzüglich Aufmerksamkeit zu verdienen scheinen. Die eine soll in Wien erscheinen, von dem dramatischen Dichter D. Stoll und dem geistvollen Freiherrn Leo von Seckendorf redigirt. Sie wird den Titel Prometheus führen. – Die andere soll in Dresden erscheinen, wo Heinrich von Kleist und Adam H. Müller sich zu einem Kunstjournal Phöbus verbunden haben. H. v. Kleist, der glückliche Erbe eines in deutscher Literatur herrlichen Namens, hat sich schon durch einige genialische Produkte als einer der hoffnungsvollsten Dichter für die Bühne angekündet. Bisher herrschten seine Vorbilder, Shakespear und Sofokles, noch zu mächtig über ihn. Sein Geist wird sich der Vormundschaft entreissen, und zur Eigenthümlichkeit zurückkehren. Auch auf seine Verhältnisse hatte der traurige Krieg die bösesten Einflüsse. Er war bei der Kammer zu Königsberg in Preussen angestellt, nachher als Staatsgefangener ins Fort de Joux bei Neufchatel geführt, ohne daß sich ein Grund dazu denken ließ, und genießt erst seit einigen Monaten wieder seiner Freiheit.

Cf. >> Jenaische Allgemeine Literatur-Zeitung, 26. 12. 1807, Nr. 302, Intelligenzblatt Nr. 95, Sp. 803-806: Literarische Anzeigen. I. Neue periodische Schriften (Antiqua); darin: Sp. 803f.: Phöbus-Ankündigung in den Misz. Nr. 10 v. 3. II. 1808.

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 23-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]