BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Miszellen für die neueste Weltkunde, 23. 3. 1808, Nr. 24, (2 unpag. Seiten:) Kritische Beiblätter zu den Miszellen für die neueste Weltkunde. (In Briefen einer Gesellschaft an den Herausgeber.). Zu Nro. 24. (199 Zeilen; gezeichnet: B*.). – (bis Z. 30)

„Phöbus“

Zweiter Brief.
Phöbus. – Jason. – Teutona. – Der Freimüthige von Kuhn und Kotzebue. – Geständnis eines X, nebst dessen Unterredung mit einem A. – Der europäische Beobachter von Bergk. – Gallerie preussischer Karaktere. – Feuerbrände – Lichtstrahlen – Löscheimer. – Giornale della società d’incorraggiamento.
– – „Herr erbarme dich ihrer und unserer!“ dacht’ ich, als mir mein Buchhändler das Verzeichniß aller deutschen Journale zum Neujahr sandte, mit denen er mich zu bedienen die Ehre haben wollte. Was konnt’ ich zu der Legion sagen? wen sollt’ ich zum Gesellschafter aus ihnen wählen? Es war mir zu Muthe, wie auf einem Maskenball, wo Edles und Gemeines, wunderbar in Götter- und Teufelslarven verhüllt, umhergaukelt, die Blicke fesselt, das Herz ruhig läßt.
Es blieb mir nichts übrig, als nähere Bekanntschaft mit den maskierten Göttern, Helden und Menschen zu machen. Phöbus vor Allen zog mich zuerst durch sein Strahlenkleid an. Ich merkte wohl, der Gott habe Geist, selbst Genialität in seinem Wesen, was göttliche Abkunft immer am schönsten verbürgt; aber wenig innere Kraft, denn er erzählte aller Welt mit vieler Naivetät, daß er sich der Unterstützung Göthe’s freue; ja nicht einmal der Unterstützung, sondern nur der Empfehlung. Übergroße, göttliche Bescheidenheit! – Wem eigene Kraft gebricht, den macht die Empfehlung eines Göthe nicht werther. Wer selber Kraft hat, bedarf keines Schutzpatrons. Die Maske sprach übrigens in sehr preziösen Ausdrücken viel von Kunst; die Kunstwerke, welche sie mir aber zeigte, waren tief unter den Idealen ihrer Theorie. Ich dachte bei mir: wohl ist’s ein leichtes, über Kunst zu plaudern, denn heuer will alles Kenner sein; aber darum eben ist’s so schwer, in solcher Unterhaltung zu gefallen, wo selbst Schiller und Göthe oft etwas langweilig gefunden wurden.

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 23-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]