BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Morgenblatt für gebildete Stände (Tübingen), 3. 10. 1807, Nr. 237, 948: Korrespondenz-Nachrichten

„Amphitryon“

Dresden.
An unserm physischen Thermometer sieht es ziemlich frostig und freudlos aus, und nicht viel besser am literarischen. Indeß können wir uns doch rühmen, daß wir’s ziemlich mit allen Städten Deutschlands aufnehmen können. Wir erfreuen uns der Gegenwart eines der vorzüglichsten, jetzt lebenden Dichter, des Hrn. v.Kleist, der den Altar des Vaterlandes mit einem so frischen Kranze, mit dem Lustspiele: Amphytruon, geschmückt hat, und vielleicht längere Zeit bey uns verweilen wird; wir besitzen den Dr. Schubert, der eben den zweyten Band seiner köstlichen „Ahndungen einer allgemeinen Geschichte des Lebens“ bey Reclamherausgegeben hat; wir erwarten eine vollständige LebensbeschreibungKarls des Großen von Dr. Dippoldt, die gerade in unsrer Zeit eine recht erfreuliche Erscheinung seyn wird. Und wie viel könnte ich Ihnen noch sagen, was still gepflegt und gewartet bald als liebliche Frucht erscheinen wird? –
So unfreundlich und kalt die Jahrszeit auch ist, so bringt sie uns doch die Hoffnung auf die geistreichen Genüsse, die uns seit einigen Jahren die trüben Wintertage erheitert haben, mit, und sie ist diesmal reicher, als je, da wir, außer den archäologischen Vorlesungen des Herrn Hofraths Böttiger und der philosophisch-ästhetischen des Hrn. AdamMüller, auch welche über die Naturwissenschaften von Dr. Schubert zu erwarten haben.
Der MahlerMatthäi hat aus Italien eine Kopie der Grablegung von Raphael mitgebracht, die von allen Freunden der Kunst, die sie gesehen, als sehr vorzüglich gepriesen wird; und bey dem BildhauerUlrich ist das Modell zu einer lieblichen Psyche zu sehen, die sich mit dem gefundenen Pfeile Amors in die Hand ritzt.
Unsre Hofschauspielergesellschaft ist zur Leipziger Messe gegangen, und ihren Platz auf dem Linkischen Theater hat eine Truppe wandernden Sänger eingenommen, die im Ganzen nicht zu loben ist, aber einzelne wirklich recht geschickte Mitglieder besitzt.

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 23-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]