BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Zeitung für die elegante Welt, 29. 4. 1811, Nr. 85, Sp. 980 (recte: 680): Korrespondenz und Notizen

Berliner Abendblätter

Aus Berlin.
Dem.Frank, vom Mannheimer Theater, ist im Opferfest als Myrrha und in der Schweizerfamilie als Emmeline aufgetreten, und ihr Spiel wie ihr Gesang haben ungemein gefallen.
Die Reichardtsche Oper: der Taucher, ist noch einmal, aber bei leerem Hause gegeben worden, und wird schwerlich wieder erscheinen. Die Hauptschuld an der Verunglückung trägt unstreitig der Dichter, der zwar artige Verse, aber auch sonst nichts weiter zu Stande gebracht hat.
Die Abendblätter sind eingegangen – und ein gleiches Schicksal scheint der ästhetischen Zeitschrift: Pantheon, bevorzustehn.
Die eingeäscherte Petrikirche wird wieder aufgebaut.

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 23-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]