BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

A

Wilhelm Amann, Der „edle Unglückliche“. Fouqué über Kleist, in: BKB 12 (1999), 33-99; darin: 64f.

Fouqué an Johann Friedrich Cotta, Nennhausen, 28. 12. 1815

<1v >
Gern würde ich zum Morgenblatt Beiträge liefern, wenn mir nicht bis jetzt ein persönliches Verhältniß entgegenstände. Ich gehörte zwar nicht zu Heinrich Kleists nächsten und vertrautesten Freunden, aber ich war ihm doch nahe und innig befreundet. Ich muß daher – in Hinsicht auf frühere Ereignisse – bitten, <65:> daß mein erster Beitrag ein Aufsatz über den Dichtercharakter des edlen Unglücklichen sein dürfe. Alle Rückblicke- oder Seitenblicke würde ich dabei gern weglassen. Es genügt, daß in einer Zeitschrift, wo sein Grab durch

<2r >
einen schlimmen Angriff verunruhigt wurde, auch eine Stimme zu seinem Preise laut werde. Alle Können Sie mir dieses verstatten, so wird es mir eine Freude sein, mich so vielen geehrten Mitarbeitern des Morgenblattes anzuschließen. Können Sie es aus irgend einem Grunde nicht – nun, so bin ich überzeugt: wir verargen einander gegenseitig unsre Weigerung nicht und beharren in dem gewohnten Vertrauen, und ¿¿¿ Jeder erkennt, daß auch hierin der Andre that, was er als recht und gut ¿¿¿ einsah. 
Mit aufrichter Achtung
Ihr
ganz ergebener
LMFouqué.

H: SNM/DLA, Cotta-Archiv (3 Seiten, 65 Zeilen; hier: Z. 39-65).
Cottas Antwort, in der er Fouqués Bedingung akzeptiert (>> Amann BKB 12 [38] + Amann BKB 12 [39]) ist nicht überliefert.

[ A ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]