BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Der Freimüthige oder Berlinisches Unterhaltungsblatt für gebildete, unbefangene Leser (Berlin), 5. 3. 1808, Nr. 47, 185

„Phöbus“

Neue Zeitschriften.
(Beschluß.)

Die beiden Tauben, eine Fabel, nach Lafontaine, von Kleist, in Jamben, ist unbedeutend; der Jambus ist größtentheils rein und fließend.
Nun folgen Vorlesungen über das Schöne, von A. Müller; man erhält hier den Anfang seiner, in diesem Winterhalbjahre in Dresden über diesen Gegenstand gehaltenen, Vorträge. Was A. Müller in dieser ersten Vorlesung über den Begriff des Schönen im allgemeinen mittheilt, ist reif durchdacht, und im reinen, blühenden Style vorgetragen. Mit Vergnügen wird jeder seiner Erweiterung des Gebiets der Schönheit Beifall zollen, und Müller würdig finden, an ihrem Altar zu opfern. Nur möchte die Definition der Schönheit, Seite 41. „sie ist jene rhythmische Bewegung, Harmonie, oder wie soll ich sie nennen, zwischen Mensch und Mensch, zwischen Geist und Gefühl, zwischen Ruhe und Bewegung, die das Universum, die Weltgeschichte, das Leben, wenn wir es mit Stille und Kraft, das heißt, wieder mit Schönheit betrachten, unserm Gemüthe mittheilt, und welche im beschränkten Umkreise jedes Kunstwerk darstellt,“ in mehrerer Hinsicht durchaus als unlogisch verurtheilt werden müssen.
Fast zu viel ist in dem vorhergehenden und in diesem Hefte schon über Frau von Stael gesprochen worden, ob schon außerdem die Kritik der Korinna, welche dies 2te Stück schließt, mit Einsicht und freier Umsicht geschrieben ist.
Der diesem Hefte beigefügte Umriß, den jungen Cimon, der sich nach dem Tode des Miltiades an dessen Statt in das Gefängniß begiebt, vorstellend, soll im nächsten Hefte des Phöbus einer besondern Betrachtung unterzogen werden, also versparen wir auch unser Urtheil bis dahin.
Ungern haben wir bemerkt, daß abermals Alles zu diesem Hefte nur von den Herausgebern selbst beigetragen ist. Sollten sie sich nicht bemühen, durch Beiträge andrer Mitarbeiter mehr Mannigfaltigkeit zu verschaffen, da überhaupt Kunstansichten außerdem gar zu leicht einseitig werden, und bei nie wechselnden Individuen werden müssen? Mit Vergnügen werden wir jeden lichten Strahl, den Phöbus versendet, bemerken; aber den Staub, den die Hufe seiner Rosse herabschleudern, für göttlichen Ursprungs zu halten, kann uns niemand zumuthen.

- och -

Emendation
unbedeutend] unbeutend J

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]