BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Zeitung für die elegante Welt, 12. 12. 1808, Nr. 221, Sp. 1768: Korrespondenz und Notizen

„Phöbus“

Aus Dresden.
Die von den Herren Heinrich v. Kleist und Adam H. Müller seit dem Anfang dieses Jahrs in Dresden auf eigne Kosten verlegte Monatschrift Phöbus, hat im vorigen Sommer einige Unterbrechung gelitten, ist aber keineswegs, wie einige Übelwollende versichert hatten, ganz aufgegeben worden. Das sechste Stück enthält gleich voran le retour des Grecs, eine Übersetzung des bekannten Schillerschen Gedichts von der Frau v. Stael, ein in jeder Rücksicht merkwürdiges Stück, da man daraus die Manier beurtheilen kann, in welcher diese berühmte Schriftstellerin in ihrem Werke über die deutsche Literatur, das sie seit mehrern Jahren vorbereitet, auch Bearbeitungen der vorzüglichsten Stücke unserer berühmtesten Dichter aufstellen wird. Das Märchen von der langen Nase und Michael Kolzhaaß sind zwei Erzählungen im echten Ton der Volkslegende. Von A. Müller finden sich hier Vertheidigungen der franz. Literatur, von Kleist Epigrammen, treffend durch Spitze und Inhalt, aber etwas hart versifizirt. Das siebente Stück ist nun auch schon im Verlage der Waltherschen Hofbuchhandlung erschienen, von welcher wir, laut einer gedruckten Anzeige, die übrigen 5 Stücke gleichfalls noch bis zum Ablaufe des Jahrs zu erwarten haben, so daß also auch die Pränumeranten ihre Befriedigung erhalten werden. Nur die Umrisse, welche die ersten fünf Stücke zieren, fallen bei den übrigen weg. Im siebenten Stück macht eine Betrachtung über den Charakter der spanischen Poesie aus A. Müllers Vorlesungen den Anfang, die mit einem großen Lobspruche auf Schlegels Calderon schließt. Von der didaktischen Poesie handelt NienstädtWezel hat die Iduna, die Göttin der Unsterblichkeit, nach der isländischen Edda in vier Liedern besungen. Von ihm sind wohl auch Gottes Strom nach dem Talmud und die versäumte Kirche, ein seltsamer Schwank im Volkston, mit einem Zusatz von Teufel- und Gespensterschauern, der seine Wirkung nicht verfehlen würde, wenn nicht das neueste mit dem altväterschen auf eine etwas auffallende Weise zusammengelöthet wäre. Den Beschluß machen philosophische und kritische Miszellen, in Mannichfaltigkeit der Form und Inhalt ungemein anziehend. Der großen, jüngst verstorbenen Schauspielerin Betty Koch, verehl. Roose, wird hier unter andern ein kleines, aber vielsagendes Denkmal voll gerechter Würdigung gestiftet.

Kolzhaaß] sic!
Gottes Strom] ohne Verfasserangabe, Die versäumte Kirche lt. Inhaltsverzeichnis Phöb. VI 46 von We(t)zel

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 23-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]